Hintergrund: Absender solcher Mails sind Benutzer, die Microsoft Outlook oder Outlook Express verwenden und eine Mail im "Microsoft Outlook Rich Text Format" (RTF) versenden. Dieses outlook-spezifische RTF kann nur von Outlook im Mail Client selbst verarbeitet werden; selbst für MS Word ist dieses RTF-Format ein unbekanntes Format.
Lösung für den Outlook-Absender: Entweder das Standardformat zum Senden von Nachrichten auf "Nur Text" oder "HTML" umstellen - Menü Extras, Optionen, E-Mail-Format - (beste Variante) oder in den Kontakten bei bestimmten Empfängern "E-Mail als nur-Text senden" aktivieren.
Lösung für den Empfänger: Schicken Sie dem Versender der Nachricht eine Meldung, dass Sie das Microsoft-proprietäre Format nicht verarbeiten können und er Ihnen die Nachricht nochmals im "Nur Text"-Format an Sie versenden möchte. Um die Anhänge von Winmail-Dat E-Mails zu öffnen können Sie alternativ auf Programme von einem Drittanbeitern zurückgreifen. Informationen zu dem Programm finden Sie hier. Oder nutzen Sie einen Online Dienst zum öffnen der Anhänge: https://www.winmaildat.de/
Hier finden Sie noch einmal eine ausführliche Beschreibung zur Vermeidung von WinMail.dat-Anhängen.