Bei einem Aufruf aus dem FLOWFACT um ein Word-Dokument zu erstellen, startet WORD und gibt die Fehlermeldung aus:
"Sie benötigen Word 2007, Word 2010 oder Word 2013.".
1. Möglichkeit: Veraltetes Office Addin: Bitte führen Sie als erstes ein Liveupdate Update durch: Wie führe ich ein LiveUpdate durch?
2. Möglichkeit: Die Ursache liegt an einer fehlerhaften Installation von MS OFFICE und zwar in der Registry von Windows. Diesen Fehler kann man manuell beheben.
- Klicken Sie über die Windows Start-Schaltfläche auf den Eintrag Ausführen...
- Als Befehl gibt man dann "REGEDIT" ein und bestätigt dies mit <RETURN>
- Öffnen Sie nun folgenden Pfad: HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Office -> 9.0 -> Word -> Options
Vergleichen Sie bitte Ihre Office Version mit dem Eintrag:
9.0 => Microsoft Word 2000
10.0 => Microsoft Word XP bzw. 2002
11.0 => Microsoft Word 2003
12.0 => Microsoft Word 2007
14.0 => Microsoft Word 2010
15.0 => Microsoft Word 2013
16.0 => Microsoft Word 2016
Es sollte ein Eintrag mit "PROGRAMDIR" und dem entsprechenden Pfadeintrag existieren. Fehlt dieser Eintrag so kommt es zum o.g. Problem. Den Eintrag müssen Sie nun manuell eintragen:
- Klicken Sie in der rechten Liste (Name, Typ, Wert) des Registrierungs-Editors auf eine freie Stelle (es darf kein Eintrag markiert sein!), um das PopUp-Menü zu öffnen.
- Klicken Sie auf den Menü-Eintrag Neu... -> und dann auf Zeichenfolge.
- Geben Sie den Namen des Schlüssels ein: PROGRAMDIR
- Merken Sie sich den Pfad Ihrer winword.exe (am besten über "Arbeitsplatz" den Office-Pfad öffnen, dann über die Adressenzeile in Zwischenablage kopieren). Der Wert sollte der vollständige Pfad (einschließlich Programmname) sein, wo sich die WORD.EXE befindet, also z. B.: C:\Programme\Microsoft Office\Office\winword.exe Nach einem Neustart des PCs sollte die Word-Anbindung FlowFact wieder funktionieren.
WICHTIG: Bitte achten Sie darauf, dass im Registrykey am Ende wirklich auch winword.exe steht!
Achtung: Bitte gehen Sie bei Änderungen an der Registry oder der Datenbank behutsam vor! Unsachgemäße Änderungen können nicht nur die Lauffähigkeit Ihrer Software beeinträchtigen, sondern u. U. die Neuinstallation Ihres Betriebssystems erforderlich machen! Für etwaige Schäden kann keinerlei Haftung übernommen werden!
3. Möglichkeit: In der Version FlowFact 2014 kann es dazu kommen, dass nicht alle FlowFact Komponenten bei den Clients korrekt installiert wurden.
Installieren Sie das entsprechende MSI Paket, bitte melden Sie sich bei dem ServiceDesk um die richtige Version des MSI Pakets zu bekommen.
4. Möglichkeit: Trotz Anpassung des Registry Keys erscheint weiterhin die Fehlermeldung.
Folgende Abfrage muss per SQL Management Studio ausgeführt werden, damit der Eintrag bezüglich des Installationspfads von Word aus der Datenbank entfernt wird.
delete from ini
where Section like '%officeinstallation%' and [key] like '%wordpath%'
5. Möglichkeit: Stellen Sie sicher, dass sich im FLOWFACT Verzeichnis im Unterordner \System\ die Datei "Officetester.exe" befindet.
6. Möglichkeit: Es kann ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung auftreten. Die Einstellungen finden Sie unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern.
Stellen Sie die Benutzerkontensteuerung auf Nicht benachrichtigen ein: