Achtung! Das Marketingbudget (AddIn) ist eine abgekündigte Funktion. Dieser Artikel ist nur eine Unterstützung. Jeglicher Support zu diesem Thema geschieht auf Kulanz Basis. |
(Achtung: Nicht kompatibel mit dem AddIn "Offene Rechnungen")
Kurzbeschreibung
Mit dem integrierten Marketing-Budgetplan steuern Sie Ihre Ausgaben für Marketing- und Vertriebsaktionen zur Immobilienvermarktung. Mit dem Planungsinstrument haben Sie den Überblick über alle verfügbaren Mittel – bereits beauftragtes sowie noch verfügbares Budget.
Auf Grundlage Ihrer Erfahrungen sind Sie in der Lage, für jede Objektvermarktung genau Ihr Marketingbudget festzulegen. Damit sichern Sie sich eine transparente Kostenstruktur. Bei der Akquisition von neuen Objekten unterstützt Sie die Marketing-Budgetplanung, Ihre potentiel-len Auftraggeber von Ihren professionellen Arbeitsmethoden zu überzeugen. Sie grenzen sich damit klar von Ihren Mitbewerbern ab. Während der Vermarktungsphase sind Sie jederzeit aussagefähig gegenüber Ihren Auftraggebern, und Sie sichern sich somit eine vertrauensorientierte Zusammenarbeit.
Die Berechnungen werden im jeweiligen Objekt-Datensatz in speziell dafür zur Verfügung gestellten Feldarten übertragen. Die Felder befinden sich im Objekt Feldarten-Register Excel (siehe folgende Abbildung). Wenn Sie dieses Feld nicht sehen, ist dieses Ausgeblendet. Sie können es einblenden indem sie auf "..." klicken:
Das AddIn verwendet folgende Feldarten:
Budget_Gesamt
Budget_verbraucht
Gesamtkosten_Bearbeitung
Budg. Bearbeitung
Budg. Werbung/Inserat
Budg. Dokumentation
In das Feld Budget_Gesamt wird das geplante Gesamtbudget eingetragen.
Das Feld Budget_verbraucht enthält die Summe des verbrauchten Budgets und wird aus den Feldern Budg. Bearbeitung, Budg. Werbung/Inserat und Budg. Dokumentation berechnet (Budget_verbraucht = Budg. Bearbeitung + Budg. Werbung/Inserat + Budg. Dokumentation).
Die Felder Budg. Bearbeitung und Budg. Dokumentation stehen zur freien Eingabe zur Verfügung.
Weiterhin berechnet das AddIn die objektspezifischen Ausgaben, indem es den Inhalt des Feldes Betrag aller mit dem Objekt verknüpften Aktivitäten analysiert und in die Felder Gesamtkosten_Bearbeitung und Budg. Werbung/Inserat einträgt.
Das Felder Gesamtkosten_Bearbeitung enthält die Summe der Betragsfelder ALLER verknüpften Aktivitäten. In dem Feld Budg. Werbung/Inserat ist ein Teilbetrag der Gesamtkosten summiert. Identifiziert werden in diesem Fall nur Aktivitäten über die Aktivitäten-ART (einstellbar in den AddIn-Optionen, Standard ist Inserat).
Die Neuberechnung bzw. Aktualisierung dieser Felder wird automatisch durchgeführt, sodass die aktuellen Informationen permanent zur Verfügung stehen.
Die ausgewerteten Daten (das Feld Budget_verbraucht) werden mit dem festgelegten Gesamtbudget (das Feld Budget_Gesamt) verglichen und in übersichtlicher Form mittels des PortalseitenAddIns Warnung für Budgetüberschreitung auf der FlowFact Startseite Portalseite dargestellt. Anhand dieser Daten haben Sie sofort einen Gesamtüberblick und finden die Objekte, deren Ausgaben-Budget annähernd erreicht bzw. überschritten wurde. Die Übersicht zeigt pro Objekt das Gesamtbudget sowie den Betrag und Prozentsatz des verbrauchten Budgetsanteils an. In der Konfiguration des PortalseitenAddIns Warnung für Budgetüberschreitung kann der Prozentsatz eingestellt werden, ab dem eine Warnung angezeigt wird. Standardmäßig wird ab einer 80% -igen Erreichung des Gesamtbudgets gewarnt.