Bevor Sie diesen Artikel lesen, sollten Sie zuerst die SQL Server Authentifizierungseinstellung überprüfen. Bekommt der FlowFact Administrationsassistent keinen Zugang zum SQL-Server, so kann dies u.U. an der aktiven Option "Nur Windows" liegen. Diese Option wird z.B. nach Installation des SQL Server 7.0 Service Packs 3 aktiv vorbelegt. Um diese Option zu deaktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Starten Sie das Management-Studio vom SQL Server:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Management-Studio links oben auf den SQL-Server - siehe Screenshot - und wählen Sie den Eintrag 'Eigenschaften'.
- Im folgenden Fenster wählen Sie den Eintrag Sicherheit.
- Ändern Sie die Serverauthentifizierung von Windows-Authentifizierungsmodus auf SQL-Server und Windows-Authentifizierungsmodus.
- Beenden Sie den Dialog durch Klick auf "OK".
Allgemeine Hinweise
Bitte beachten Sie unbedingt die Berechtigungsstruktur des eingesetzten SQL-Servers. FLOWFACT benötigt besondere Berechtigungen, die explizit auszuwählen sind.
Bei der Konzeption von FlowFact wurde dieser Umstand explizit berücksichtigt. FlowFact übernimmt deshalb vollautomatisch die Anmeldung am SQL-Server. Der FlowFact Benutzer muss somit kein Konto auf dem SQL-Server oder auf dessen Domäne besitzen.
Damit sich FlowFact aber am SQL-Server automatisch anmelden kann, benötigt der FlowFact Benutzer logischerweise jedoch gewisse Rechte auf dem Rechner des SQL-Servers. Andernfalls ist es nicht möglich, eine Verbindung zum SQL-Computer herzustellen!
Weitere Hinweise sind unter dem Stichwort Authentifizierung in der SQL-Server Dokumentation zu finden.