Dieser Artikel enthält folgende Themen:
IST-Zustand
- FF Performer CRM R2 oder älter (Build 880 oder niedriger)
- Office-Version: nicht auf eine bestimmte Office-Version beschränkt
- Windows-Updates - die neuesten Windows-Updates sind alle installiert (siehe auch Windows-Updates führen zu Word-Abstürzen
Mögliches Problem: Die Verwendung von Office aus Performer heraus führt zu unterschiedlichen Problemen. Exposés können nicht wie gewohnt erstellt werden oder aber es dauert überdurchschnittlich lang, bis das Exposé endlich erzeugt wurde.
Offerten-Erstellung funktioniert gar nicht oder nur mit Fehlern bzw. extremen Wartezeiten.
Grundsätzliche Basisfunktionen in Word, die mit FLOWFACT in Zusammenhang stehen, greifen nicht mehr. Ein Arbeiten ist nicht mehr möglich.
Lösung
FLOWFACT-Version aktualisieren und mit einer von uns unterstützten Office-Version einsetzen.
Die Office-Versionen, die wir unterstützen sind:
- Office 2016
- Office 2019 sowie
- Office365
Wir empfehlen, dies über einen unserer Installationspartner vornehmen zu lassen.
Notfall-Workaround
Einspielen einer Office-Anbindung mit Minimal-Funktionalität.
Unterstützt werden ausschließlich die drei Funktionen Brief, Exposé, Offerte und zwar nur aus dem nachfolgenden Fenster. Man kann also z. B. nicht aus dem Aktivitätenfenster die Word-Funktionen nutzen. Auch nicht, wenn man lediglich einen Brief schreiben möchte.
Der Wechsel ins Adressen-Fenster ist zwingend.
1. Adressen-Fenster | Brief schreiben |
2. Objekte-Fenster | Exposé erzeugen |
3. Fenster Selektion | Offerte erstellen |
Die Funktionen stehen nur aus den zuvor genannten Fenstern zur Verfügung. Jedwede besondere Variante oder weitere Funktionen (Brief schreiben über Button im Aktivitätenfenster oder ähnliches) werden nicht unterstützt.
Der Notfall-Workaround wird explizit nur dann empfohlen, wenn ein FLOWFACT-Update auf FLOWFACT Performer R4 aus besonderen Gründen aktuell nicht möglich ist. Dieser Notfall-Workaround kann dann die Arbeitsfähigkeit des Unternehmens gewährleisten.
Installationsanleitung
- FlowFact_ww8.dot:
Anbei finden Sie zwei Dateien. Die Datei FlowFact_ww8.dot muss bitte zwingend in das FLOWFACT-Root-Verzeichnis gespeichert werden. Die existierende Datei muss überschrieben werden. - WinwordScriptAddin.zip
Zur Installation des beigefügten AddIns entpacken Sie den angehängten Zip-Ordner bitte in das Verzeichnis: \\FlowFact\system\AddInDownload\CRM.
Starten Sie jetzt den AddIn-Konfigurator aus dem FLOWFACT-Bereich 'Administration' durch Anklicken des Eintrages.
Wechseln Sie jetzt links in den Unterordner 'CRM' und suchen Sie im rechten Fensterbereich das AddIn 'WinwordScriptAddin' heraus, klicken Sie dann auf Installieren.
Bitte starten Sie FLOWFACT danach einmal neu. Beachten Sie bitte, dass bei jedem Mitarbeiter zwingend das neue AddIn installiert werden muss. Dies funktioniert aus FLOWFACT heraus, indem Sie in den Administrationsbereich wechseln, dann auf Hilfe klicken und den Button 'Microsoft Office AddIns installieren' anklicken. Das kann jeder Mitarbeiter auch selbst im FLOWFACT machen.
Damit werden die beiden AddIns explizit in das jeweilige Windows-Benutzerprofil abgelegt, also
z. B. das Word-AddIn in das Verzeichnis:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP
Danach muss FLOWFACT einmal neu gestartet werden.
Ab dem Zeitpunkt der Installation ist der normale Word-Button nicht mehr verwendbar. Vielmehr müssen Sie den neu hinzugekommenen Button ab sofort nutzen. Dieser befindet sich rechts neben der normalen Word-Einbindung.