Problem
Aufgrund von Änderungen in der Verschlüsselung der Emailkonten kann unter Umständen der Mailversand aus FLOWFACT gestört sein.
Lösung
In den meisten Fällen können sie mit den beschriebenen Verschlüsselungseinstellungen die Konto-Einstellungen korrigieren. Wenn diese Einstellungen nicht helfen erfragen Sie bitte bei Ihrem Mail-Provider die korrekten Verschlüsselungseinstellungen.
Bitte Ändern Sie die Verschlüsselung in Ihren Emailkonten.
- Bitte melden Sie sich mit administrativen Rechten im FLOWFACT an.
-
Nun klicken Sie unten links auf den Punkt Administration.
-
Wechseln Sie danach in das Fenster Konten.
- Wählen Sie in den entsprechenden Konten den Reiter Server aus und ändern Sie dort die Verschlüsselung auf TLS (implicit) für den Posteingangsserver und in den meisten Fällen StartTLS für den Postausgangsserver.
-
Unter Umständen müssen die Ports unter dem Reiter Erweitert auf den Standard (Serverportnummer=0) zurückgestellt werden.
-
Bei den meisten Providern dürfen seit dem 01.02.2015 unter Administration - Grundeinstellungen - Allgemein im Bereich SMTP-Server KEINE Serverdaten für den Postausgang mehr hinterlegt werden, sondern NUR unter Administration - Konten - Server - Postausgang. Bitte achten Sie nach den Änderungen auf einen Neustart von FLOWFACT und ggf. Ihres FLOWFACT-Maildienstes.
-
Wenn Ihr Provider einen gemeinsamen SMTP-Server für verschiedene Konten erlaubt, müssen Sie auch die Verschlüsselung unter Administration - Grundeinstellungen - Allgemein im Bereich SMTP-Server wie am Anfang von Punkt 4. beschrieben ändern. Diese Variante wird von immer mehr Providern nicht mehr unterstützt.
- Bitte starten Sie anschließend auf Ihrem FLOWFACT-Server den FLOWFACT Maildienst neu.
|
Anmerkung für Kunden der STRATO AG:
Bitte geben Sie im Reiter Erweitert den Port 587 an. Bei der Verwendung als Smarthost (Relay), bspw. über Exchange 2003, verwenden Sie bitte die Standardauthentifizierung per TLS (STARTTLS) über den Port 587 (alternativ Port 25). Zur Authentifizierung verwenden Sie bitte wie gewohnt Ihre E-Mailadresse sowie das dazu gehörige E-Mailpasswort.
Fehlermeldung: The connection has been dropped, because of a Network error.
Fehlermeldung: 12012/An invalid UserName, Password or Security Certificate was used for authentication.