Beim Abruf Ihrer Emails erscheint diese Fehlermeldung : "The Connection has been dropped because of a network failure or because the peer system failed to respond."
Der E-Mail-Versand wurde abgebrochen, weil Ihr Mailserver nicht in der vorgegebenen Zeit geantwortet hat. Die Ursache hierfür kann sein, dass Ihr Mail-Provider ausnahmsweise gerade nicht verfügbar ist (selten) oder nicht die richtige bzw. gültige Bezeichnung des Mail-Servers in FlowFact hinterlegt worden ist.
Überprüfen des SMTP-Servers Eintrag
Bitte überprüfen Sie in dem Menü Administration -> Grundeinstellungen -> Allgemein oder unter Administration -> Konten -> IMAP die Adresse und Login-Daten des SMTP-Servers (Postausgang), Sie erhalten die Adresse von Ihrem Mailprovider.
Korrigieren Sie ggf. diese Daten und starten Sie FlowFact neu. Wiederholen Sie dann E-Mail-Vversand.
Lokaler Virenscanner oder FireWall
Wenn ausgehende E-Mails durch ein Antiviren-Programm oder eine FireWall geprüft werden, verzögert sich die Verbindung zum E-Mail-Server und es kann zu dem Sendefehler kommen. Bitte deaktivieren Sie testweise Ihr Antiviren-Programm und FireWall und versuchen Sie im Anschluss die E-Mail erneut zu versenden. Wenn dies funktioniert, so liegt es an den Programmen.
Timeout-Wert hoch setzen
Eine weitere Ursache kein ein langsamer E-Mail-Server oder eine langsame Verbindung zum E-Mail-Server sein. Sie können hierfür den Timeout-Wert manuell nach oben setzen. Öffnen Sie dazu Ihren FlowFact Ordner und öffnen Sie die Datei flowfact.ini per Doppelklick.
Suchen in der Datei nach dem Eintrag [MAIL] und fügen Sie in der Zeile darunter den Eintrag TIMEOUT=60000 hinzu. Sollte sich in Ihrer flowfact.ini Datei kein Eintrag [MAIL] befinden, tragen Sie auch diesen mit ein.
Router-Einstellungen prüfen
Prüfen Sie in Ihrem Router, ob SMTP-Server blockiert werden, bzw. ob es eine Whitelist gibt, die nur bestimmte SMTP-Server zulässt, wie z.B. beim Speedport. Falls es eine Whitelist gibt, deaktivieren Sie diese (den Haken bei "Liste der sicheren E-Mail Server verwenden" entfernen). Das Hinzufügen des Servers zu der Liste führte teilweise nicht zum Erfolg. Anschließend starten Sie ggfs. den Router neu.
Starten Sie nun FlowFact neu und wiederholen Sie den E-Mail-Versand.