Ab Oktober 2022 wird die duale Sicherheitsabfrage auch beim Abruf der Microsoft O365 Mailkonten zwingend vorausgesetzt!
Seit 01.10.2022 ist Punkt 1 von Seiten Microsoft abgekündigt, Punkt 2 kann aber weiter durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass dieser Weg nur bis Anfang 2023 funktionieren wird und dann Performer R5 Neo zwingend Voraussetzung für die Einbindung von O365 Konten ist.
Aktualisieren Sie bereits jetzt Ihr Performer CRM System:
Wenn ein Mailabruf im Performer über IMAP und ein Postfach in einem Office 365 Konto scheitert, kann hier die Ursache die sogenannte "Modern authentication" im Zusammenspiel mit OAuth 2.0 und Zwei Faktor Authentifikation sein.
Momentan ist der Maildienst des Performers nicht in der Lage, dieses Protokoll zu bedienen.
Hier ist eine Möglichkeit, die Anmeldung auf "basic authentication" innerhalb des O365 Kontos umzustellen. Dazu haben wir weiter unten unter Punkt 1 die Schritte aufgeführt.
ACHTUNG!
Ab Oktober 2022 wird die duale Sicherheitsabfrage auch beim Abruf der Microsoft O365 Mailkonten zwingend vorausgesetzt!
Seit 01.10.2022 ist Punkt 1 von Seiten Microsoft abgekündigt, Punkt 2 kann aber weiter durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie, dass dieser Weg nur bis Anfang 2023 funktionieren wird und dann Performer R5 Neo zwingend Voraussetzung für die Einbindung von O365 Konten ist.
Aktualisieren Sie bereits jetzt Ihr Performer CRM System:
Mehrstufiges Update Performer CRM
FLOWFACT Performer Mail OAuth Einrichtung
Momentan ist der Maildienst des Performers nicht in der Lage, dieses Protokoll zu bedienen.
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Punkt 1 erfüllt ist und führen Sie dann auch die Maßnahmen aus Punkt 2 aus.
Hier bitte die Schritte aus https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/basic-authentication-and-exchange-online-june-2021-update/ba-p/2454827 vollständig ausführen und nach der Diagnose unter "Protocol to enable" IMAP auswählen und mit "Update Settings" bestätigen.
Es hat sich inzwischen durch eine Umstellung bei Microsoft ergeben, dass sich die beiden beschriebenen Punkte teilweise ergänzen.
Punkt 1:
Folgende Schritte sind notwendig, um Basic Auth zu reaktivieren:
Anmeldung im O365 Konto mit den Ihnen bekannten Kontodaten unter
Hier dann in den Bereich "Einstellungen der Organisation" wechseln
https://portal.azure.com/#blade/Microsoft_AAD_IAM/ActiveDirectoryMenuBlade/Properties
Wenn nicht der gesamte O365 Account sein OAuth2.0 verlieren soll, kann auch nur für das IMAP Protokoll die "Basic Authentication" wieder reaktiviert werden.
Sie aktivieren es für das IMAP Protokoll über den Befehl "Diag: Enable Basic Auth in EXO" im Hilfebereich des Office 365 Accounts gemäß der folgenden Anleitung:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/basic-authentication-and-exchange-online-june-2021-update/ba-p/2454827
Für das SMTP Protokoll ist dann ein Vorgehen gemäß folgender FAQ notwendig. Im unteren Teil ist dies bezogen auf einzelne Benutzer möglich, oder auch wieder für die gesamte Exchange Online-Organisation.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/authenticated-client-smtp-submission