Wenn ein Mailabruf im Performer über IMAP und ein Postfach in einem Office 365 Konto scheitert, kann hier die Ursache die sogenannte "Modern authentication" im Zusammenspiel mit OAuth 2.0 und Zwei Faktor Authentifikation sein.
Momentan ist der Maildienst des Performers nicht in der Lage dieses Protokoll zu bedienen.
Hier ist eine Möglichkeit, die Anmeldung auf "basic authentication" innerhalb des O365 Kontos umzustellen. Dazu haben wir weiter unten unter Möglichkeit 2 die Schritte aufgeführt.
Möglichkeit 1: (nur Protokolle und einzelne Benutzer auf Basic Authentication umstellen
Momentan ist der Maildienst des Performers nicht in der Lage dieses Protokoll zu bedienen.
Möglichkeit 1: (nur Protokolle und einzelne Benutzer auf Basic Authentication umstellen
Wenn nicht der gesamte O365 Account sein OAuth2.0 verlieren soll, kann auch nur für das IMAP Protokoll die "Basic Authentication" wieder reaktiviert werden.
Sie aktivieren es für das IMAP Protokoll über den Befehl "Diag: Enable Basic Auth in EXO" im Hilfebereich des Office 365 Accounts gemäß der folgenden Anleitung:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/basic-authentication-and-exchange-online-june-2021-update/ba-p/2454827
Für das SMTP Protokoll ist dann ein Vorgehen gemäß folgender FAQ notwendig. Im unteren Teil ist dies bezogen auf einzelne Benutzer möglich, oder auch wieder für die gesamte Exchange Online-Organisation.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/authenticated-client-smtp-submission
Möglichkeit 2:
Wenn der gesamte Account umgestellt werden kann, sind folgende Schritte dazu notwendig:
Anmeldung im O365 Konto mit den Ihnen bekannten Kontodaten unter
Hier dann in den Bereich "Einstellungen der Organisation" wechseln
https://portal.azure.com/#blade/Microsoft_AAD_IAM/ActiveDirectoryMenuBlade/Properties