Selbstverständlich können Sie die FLOWFACT API auch auf Linux Systemen installieren, wobei jedoch Voraussetzung ist, dass Sie selbstständig das System, den Tomcat und alle benötigten Parameter sinnvoll wählen.
Voraussetzungen
Im ersten Schritt sollten Sie prüfen, ob die Installation des Kunden die Voraussetzung für den Betrieb der FLOWFACT API erfüllt. Insbesondere ist hier zu beachten, dass:
■ FLOWFACT Performer CRM in der passenden Version (insbesondere Datenbankversion) installiert ist
■ kein anderer Dienst die benötigten Ports bereits belegt (Standard: 8443, 8009, 8005)
■ der Anwendungsserver von extern erreichbar ist (Firewall, DynDNS)
Für die jeweils aktuellen Angaben, lesen Sie bitte die aktuellen Systemanforderungen auf der FLOWFACT Website.
Herunterladen der benötigten Dateien
Laden Sie zuerst das Installationspaket für die FLOWFACT API vom Server der FLOWFACT AG herunter. Die genaue Adresse wird Ihnen im Installationspartnerforum mitgeteilt. Packen Sie danach das Installationspaket in einem geeigneten Verzeichnis aus. Im Folgenden nennen wir dieses Verzeichnis „Installationsverzeichnis“.
Entfernen nicht benötigter FLOWFACT Anwendungsmodule
Prüfen Sie, ob beim Kunden sowohl FLOWFACT mobile als auch die FLOWFACT API installiert werden sollen. Entfernen Sie ggf. die Datei com.flowfact.rest.container.war, um das Anwendungsmodul für das Backend der FLOWFACT mobile Anwendung nicht zu installieren. So sparen Sie Ressourcen und vermeiden mögliche Nebenwirkungen durch eine Anwendung, die der Kunde gar nicht nutzt.
Selbiges gilt für ein evtl. nicht zu installierendes MLS System. Entfernen Sie in diesem Fall die Datei mls.war.
Installieren
Im Installationsverzeichnis des FLOWFACT APP Servers befindet sich eine Batchdatei für die Installation und Deinstallation des Tomcat-Windows-Dienstes. Um diese auszuführen öffnen Sie die Kommandozeile als Administrator und wechseln dort in das Installationsverzeichnis.
Dort rufen Sie die Datei installserver.bat auf, um den Tomcat-Dienst unter dem Namen FLOWFACT APP Server als Windows Dienst anzumelden.
Nach der Einrichtung des Dienstes werden Ihnen die Eigenschaften hiervon angezeigt. Änderungen hier sind im Standard nicht notwendig. Bearbeiten Sie diese Einstellungen nur wenn Sie genau wissen welchen Effekt dies hat.
Um den Dienst wieder zu entfernen können Sie im selben Verzeichnis auf dem gleichen Weg die Datei removeserver.bat aufrufen. Ebenfalls möglich ist selbstverständlich eine Entfernung des Dienstes über die Kommandozeile direkt:
sc delete FLOWFACTServer |
Einrichten eines Benutzers für die Servermanager Anwendung
Um die Servermanager Anwendung aufrufen zu können, müssen Sie zuerst einen Benutzer einrichten. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
Im Installationsverzeichnis befindet sich der Ordner basefolder/conf. In diesem Ordner befindet sich die Datei tomcat-users.xml. In dieser Datei ist bereits ein auskommentierter user-Eintrag hinterlegt, den Sie lediglich einkommentieren und mit einem Passwort versehen müssen.
Ein passend verschlüsseltes Passwort erstellen Sie, indem Sie mit der Kommandozeile in das Verzeichnis tomcat7\bin des Installationsverzeichnisses wechseln und dort mit folgendem Aufruf ein verschlüsseltes Passwort erzeugen (in unserem Beispiel mit „mysecret“ als gewünschtes Passwort):
Nachdem Sie die Eingabe bestätigt haben, wird das Passwort ausgegeben:
Kopieren Sie den verschlüsselten Teil des Passworts in die Datei tomcat-users.xml.
<user … password= "e9fe51f94eadabf54dbf2fbbd57188b9abee436e" roles= "ecrm" /> |
Admin-Anwendung starten
Wechseln Sie nun in die Windows Diensteverwaltung und starten Sie den gerade installierten Dienst. Hinweis: Sollte der Dienst mit der Meldung „System kann die Datei nicht öffnen“ nicht starten, dann wurde wahrscheinlich die Installation nicht als „Administrator“ ausgeführt.
Sobald der Dienst erfolgreich gestartet wurde, können Sie auf die Webanwendung für die weiterführende Einrichtung zugreifen.
Adresse der Administrationsanwendung:
http[s]: //<IP_DES_SERVERS>:<PORT >/servermanager |
Falls Sie keine Änderungen in der Datei "basefolder\conf\server.xml" vorgenommen haben, dann können Sie die Webseite auch über folgenden Link aufrufen:
http://localhost:8080/servermanager/
Nachfolgend öffnet sich die Administrationsanwendung, die Ihnen bei der weiteren Einrichtung der installierten Anwendungen hilft.
In der Anwendung sehen Sie eine Liste von Einstellungen, die Sie ggf. verändern müssen, um die Installation abzuschließen. Wenn alle Einträge grün markiert sind, ist die Einrichtung abgeschlossen.