Bisher sind in Verbindung mit der Word Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '-2147417848(80010108)' Automatisierungsfehler Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt" folgende Ursachen festgestellt worden:
1. Defekte CLD-Datei
2. Defekte "normal.dot"
3. Nicht mehr aktuelle Word-Version (aktuelle Service Packs installieren)
1. Defekte CLD-Datei: Zu jeder Vorlage Word-Vorlage in FLOWFACT wird in dem gleichen Ordner, in dem die Vorlage liegt, eine Datei mit der Endung .CLD erstellt. Diese Datei trägt den gleichen Dateinamen wie die Vorlage. Sie enthält Informationen zu verwendeten Platzhaltern in der Vorlage sowie zu den Vorbelegungen für eine Vorlage. Erscheint obige Fehlermeldung, so ist es möglich, dass die CLD-Datei der Word-Vorlage beschädigt ist. Löschen Sie die CLD-Datei. Klicken Sie im FLOWFACT in der Menüleiste auf und anschließend auf . In dem nun erscheinenden Fenster klicken Sie auf . Die Word-Vorlagen und die dazugehörigen CLD-Dateien finden Sie in den Ordner in denen ihre Vorlagen liegen. Die CLD-Datei wird nach erneutem Gebrauch aus FLOWFACT wieder automatisch angelegt. *
2. Defekte "normal.dot":
Der o.g. Fehler kann auftreten, wenn der Inhalt der für Word notwendigen "normal.dot" defekt oder die Datei "normal.dot" korrupt ist (z.B. aufgrund mangelhafter bzw. unterdimensionierter Hardware fehlerhaft gespeichert wurde). Die einfachste Methode ist, die "normal.dot" zu löschen.
Bitte beachten Sie jedoch in diesem Zusammenhang, dass die normal.dot über individuelle Daten verfügt, wie z.B. evtl. Word-Textbausteine, Menü-Anpassungen, individuelle Tastenkombinationen etc.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schließen Sie zunächst Word Suchen Sie Ihre "normal.dot": Das Verzeichnis wird Ihnen gezeigt, wenn Sie in Word unter "Extras/Optionen...", Registerkarte "Speicherort für Daten", Dateiart "Benutzervorlagen" nachsehen. Sie können aber Ihren Rechner nach der Datei normal.dot durchsuchen und bei dieser Gelegenheit alle doppelten Dateien löschen (bzw. sicherheitshalber alle umbenennen z.B. in "normal.dot"). Starten Sie Word. Nach dem nächsten Schließen von Word wird eine neue normal.dot im richtigen (bzw. eingestellten) Verzeichnis gespeichert. Anschließend sollte Ihr Word wieder funktionieren. Hinweis: Sie können versuchen, Ihre "alte" normal.dot zu retten. Benennen Sie (bei geschlossenem Word) die Datei "normal.dot" um z.B. in "benutzer.dot". Lassen Sie dann - wie oben beschrieben - von Word eine neue normal.dot erzeugen. Öffnen Sie anschließend unter "Datei/Öffnen" die "benutzer.dot" und speichern diese unter dem Namen normal.dot (bitte im richtigen Verzeichnis - siehe oben) ab.
3. Nicht mehr aktuelle Word-Version (aktuelle Service Packs installieren): Bitte installieren Sie stets die aktuellen Service Packs zu Ihrem Word bzw. Office-Packet. Diese finden Sie direkt im Downloadbereich der Microsoft Homepage.