Hier wird beschrieben, wie Sie eine Datenbank mit Hilfe des FLOWFACT-Administrationsassistenten auf eine höhere Version aktualisieren.
Wir empfehlen grundsätzlich, jedes Update (auch ein reines Datenbank-Update bzw. Versions-Update) ausschließlich von einem unserer zertifizierten Installationspartner durchführen zu lassen.
Um eine Datenbank auf eine höhere Version zu aktualisieren, muss die gewünschte Datenbankversion als Master-DB in den Ordner \\FLOWFACT\sql gelegt werden.
Im Beispiel möchten wir eine DB mit der Version 284 auf eine 294 aktualisieren.
Hierzu muss die Datei FLOWFACTMasterV294.dump im vorgenannten Ordner liegen. Vermutlich liegt hier noch eine Datei mit einer kleineren Datenbankversion, z. B. FLOWFACTMasterV283.dump.
Bitte starten Sie jetzt den Administrationsassistenten aus dem FLOWFACT-Hauptverzeichnis. Dies sollte direkt auf dem Server passieren, auf dem auch die Datenbank installiert ist.
Sie werden nach dem Kennwort für den Standarduser des SQL-Servers gefragt, welches bei der gemischten SQL-Server-Installation vergeben wurde.
Der Name des Standardbenutzers lautet zwingend sa.
Bei dem Punkt: ‚Was möchten Sie tun?‘ wählen Sie ‚FLOWFACT auf SQL-Server einrichten, updaten oder pflegen‘.
Im folgenden Fenster wählen Sie bitte zusätzlich den Punkt ‚Datenbankoptionen (Ordner und Name) manuell festlegen‘ und wählen WEITER. Wir empfehlen, im nächsten Fenster den Haken bei "Datenbankstruktur auch dann neu aufbauen, wenn keine Strukturänderungen vorgenommen wurden" zu setzen.
Im nächsten Fenster legen Sie den Namen der Zieldatenbank fest, die in den häufigsten Fällen natürlich bereits genau richtig definiert ist.
Im Fenster "Grundeinrichtung – Bestehende SQL-Datenbank mit Version 2xx übernehmen", bitte nicht an der niedrigeren Datenbankversionsnummer stören, diese ist erst nach dem durchgeführten Aktualisierungsprozedere auf der neuen und höheren Version