Bitte beachten Sie, dass sich der Inhalt dieses Dialogs fensterspezifisch ändert. Im folgenden Artikel werden alle Elemente beschrieben, ungeachtet darauf, von welchem Fenster aus dieser Dialog aufgerufen wurde. In welchem Fenster das jeweilige Feld zur Verfügung steht, wird vor dem Beschreibungstext in Klammern angegeben (Objekte, Übertragen, Anfragen sind Fenster der Version Immobilien).
Per Rechtsklick auf die jeweilige Liste und dann Daten global ändern -> Allgemein können Sie die Funktion aufrufen:
Archiv: Über diese Funktion werden alle Datensätze archiviert. Archivierte Datensätze stehen jederzeit wieder zur Verfügung. Gelöschte Datensätze hingegen, gehen für immer verloren.
Wenn dieses Symbol aktiv ist, bleiben die Daten beim Status unverändert.
Wenn das Kästchen leer ist, so wird der Status archiviert entfernt und auf normal gesetzt.
Wenn der Haken gesetzt ist, werden alle Datensätze auf den Status archiviert gesetzt.
Stichworte: (nur Fenster Adressen, Aktivitäten) Tragen Sie hier Ihr Stichwort ein, welches in allen Datensätzen erscheinen soll.
Wollen Sie den Inhalt des Feldes bei den jeweiligen Datensätzen löschen, so geben Sie anstatt des Stichworts z.B. einen Bindestrich "-" ein.
Alle evtl. vorherigen Eingaben werden durch das neue Stichwort ersetzt.
Nur auf Markierung anwenden: Das Globale Ändern wirkt sich normalerweise auf die gesamte Suchergebnisliste aus. Allerdings ist es auch möglich, die Funktion Globales Ändern nur auf markierte Zeilen anzuwenden.
Beginnen Sie Ihre Markierung immer durch Klick auf die linke, graue Spalte.
Änderungsdatum aktualisieren: (alle Fenster, außer Selektion) Sobald Sie einen Datensatz ändern, wird das interne Änderungsdatum (TOUCH) automatisch aktualisiert. Das Änderungsdatum wird z.B. bei Ausführung der Aktivitäten-Funktion Was war heute (im Suchen-Dialog) berücksichtigt. Sollen also in diesem Zusammenhang die global geänderten Aktivitäten nicht im Suchergebnis erscheinen, so deaktivieren Sie die Funktion Änderungsdatum aktualisieren (Häkchen verschwindet).
Auch der optionale Index-Server überprüft dieses Änderungsdatum, so dass alle Änderungen erneut indiziert werden. Wie Sie diesen Dienst installieren, erfahren Sie hier...
Merkmale/Sicherheit: (alle Fenster, außer Archiv und Selektion) Klicken Sie auf die Merkmale-Liste, um im folgenden Dialog Merkmale und Sicherheit die Merkmale auszuwählen, welche Sie entfernen bzw. hinzufügen wollen.
Auch das Ersetzen von Berechtigungen ist möglich. Wählen Sie dazu aus dem Bereich Sicherheit im Dialog Merkmale und Sicherheit die gewünschte Berechtigung aus.
Um Ihre Auswahl zu übernehmen, schließen Sie den Dialog Merkmale und Sicherheit durch Klick auf die Schaltfläche Übernehmen.
Vergessen Sie bitte nicht im Dialog Daten global ändern das Entfernen bzw. Hinzufügen durch Aktivierung einer der beiden Optionen hinzufügen oder entfernen bzw. bei Änderung von Berechtigungen die Funktion Berechtigungen ersetzen zu bestätigen!
- Ergänzen: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie das/die in der darüberliegenden Liste Merkmale angezeigte(n) Merkmal(e) in den Datensätzen hinzufügen wollen, die in der Suchergebnisliste zur Verfügung stehen bzw. dort ausgewählt wurden. Zuvor müssen Sie das/die gewünschte (n) Merkmal(e) im Dialog Merkmale und Sicherheit auswählen, welcher sich durch Klick auf die Liste Merkmale öffnet.
- Entfernen: Dies ist das Gegenstück zu Ergänzen. Es werden alle ausgewählten Merkmale und Sicherheiten entfernt. Alle nicht ausgewählten Merkmale bleiben unberührt.
- Ersetzen: Hier werden die Merkmale und Sicherheiten für die jeweilige Liste mit den bisherigen Einstellungen überschrieben und mit der Auswahl ersetzt.
Weitere Informationen zum Thema Merkmale/Sicherheit finden Sie im Index unter Merkmale/Sicherheit.
Notiz: (alle Fenster, außer Selektion) Alle Datensätze, die in der Liste stehen, erhalten im Notizfeld den hier eingegebenen Eintrag. Sind bereits Notizen vorhanden, so werden diese selbstverständlich nicht überschrieben. Globale Notizeingaben fügt FLOWFACT immer an den Anfang der Notiz. Ältere Notizen erscheinen somit darunter.
Inhalt entfernen: (alle Fenster, außer Selektion) Wenn hier der Haken gesetzt wird, werden die Notizfelder gänzlich geleert.
Abteilung: (nur Fenster Objekte und Anfragen) Hier können Sie die in den Grundstellungen hinterlegten Abteilungen zuweisen.
Priorität: (nur Fenster Aktivitäten, Objekte, Übertragen, Anfragen) Die hier ausgewählte Priorität wird in allen Datensätzen eingestellt. Weitere Informationen zum Thema Priorität finden Sie im Index unter Priorität.
Kauf/Miete: (nur Fenster Objekte und Anfragen) Die hier ausgewählte Vermarktungsart wird bei allen Objekten in der Liste übernommen.
Aktiv: (nur Fenster Objekte und Anfragen)
Wenn dieses Symbol aktiv ist, bleibt der Status aktiv/inaktiv bei den Daten unverändert.
Wenn das Kästchen leer ist, so wird der Status auf inaktiv gesetzt.
Wenn der Haken gesetzt ist, werden alle Datensätze auf aktiv gesetzt.
Art: (nur Fenster Aktivitäten) Die hier ausgewählte Aktivitäten-Art wird in allen Datensätzen eingestellt, die in der Suchergebnisliste zur Verfügung stehen bzw. dort ausgewählt wurden. Weitere Informationen zum Aktivitäten-Listenfeld Art finden Sie in der Beschreibung des Fensters Objekte - Feld Art...
Erledigt: (nur Fenster Aktivitäten) Über diese Funktion werden alle Aktivitäten als erledigt gekennzeichnet (abgehakte Aktivitäten-Funktionsschaltfläche Erledigt), die in der Suchergebnisliste zur Verfügung stehen bzw. dort ausgewählt wurden. Erledigte Aktivitäten erscheinen weder in der Wiedervorlageliste, im Terminkalender, noch im Fenster Alarm.
Wenn dieses Symbol aktiv ist, bleibt der Status erledigt/unarledigt bei den Daten unverändert.
Wenn das Kästchen leer ist, so werden die Aktivitäten auf unerledigt gesetzt.
Wenn der Haken gesetzt ist, werden alle Aktivitäten auf erledigt gesetzt.
Noch von OCR zu bearbeiten: (nur Fenster Aktivitäten, Archiv) Aktiviert die Funktionsschaltfläche Über OCR Word-Dokument erzeugen in allen Aktivitäten (Register Sonstiges). Wie Sie den OCR-Dienst installieren, erfahren Sie hier...
Vorlage: (nur Fenster Aktivitäten) Mit Hilfe dieses Datumsfeldes (nach Anklicken und Drücken der Taste F-11 öffnet sich der Kalender) können Sie im gleichnamigen Feld (Aktivitätenfenster) aller in der Liste stehenden Aktivitäten einen Termin (mit oder ohne Uhrzeit) eingeben.
Löschdatum: (nur Fenster Aktivitäten) Das hier angegebene Datum wird in das Aktivitäten-Feld Zum Löschen markiert am (Register Sonstiges) aller Aktivitäten übertragen.
Dokument: (nur Fenster Selektion - Version Immobilien) Hier können Sie im Nachhinein die Einstellung in der Spalte Dokument für alle (bzw. markierte) Einträge in der Selektionsliste ändern.
Datensätze global ändern: Durch Klick auf diese Schaltfläche wird der globale Änderungsvorgang gestartet.
Abbrechen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie das Fenster verlassen bzw. in die Liste zurück wollen, ohne dass eine Funktion ausgeführt wird.