Die Einrichtung des MobileSync finden Sie hier im Video erklärt:
Bitte beachten Sie: Sollte bereits ein Mobile Sync Profil auf Ihrem Endgerät eingerichtet sein, muss dieses zuerst gelöscht werden. Hier finden Sie die Anleitung, um das Profil auf iPhone/iPad zu deinstallieren:
MobileSync Profil auf iPhone/iPad löschen
Um das neue Profil jetzt zu installieren, gehen Sie bitte wie folgt vor - Voraussetzung hierfür ist, dass Sie eine Mail für Ihr MobileSync-Konto erhalten haben. Entweder durch uns oder aber durch den MobileSync-Administrator in Ihrem Unternehmen:
Zugangsdaten - Konfiguration
1. Öffnen Sie den Link "Ihre Zugangsdaten - Konfiguration", welcher für 15 min gültig ist, in der E-Mail "Einrichtung FLOWFACT Mobile Sync Konto".
Öffnen Sie die E-Mail über das auf Ihrem Smartphone installierte Mailkonto, nicht über die FLOWFACT Mobile App !!!!
Auch der Aufruf mit verbundenen WLAN kann zu Problemen führen, nutzen Sie bitte daher bitte nur das Mobilfunknetz, wenn Sie den Link öffnen.
Am sichersten ist die Nutzung mit der auf Ihrem Smartphone installierten Mail-App von Apple in Verbindung mit dem Browser Safari.
2. Nun werden Sie auf die Website „https://syncadmin.flowfact.com“ weitergeleitet und bekommen die Information, dass der einmalige Login nur für 15min gültig ist. Wenn Sie auf "Weiter" klicken, werden Sie weitergeleitet und können jetzt für Ihr Mobile Sync Benutzerkonto ein neues Passwort vergeben.
Wenn Sie bereits ein Passwort für Mobile Sync vergeben haben, können Sie den Button Überspringen verwenden.
2.1. Wenn Sie über die 15min hinaus sind, bekommen Sie höchstwahrscheinlich den Fehler Token Authentifizierung fehlgeschlagen...
Sie haben die Möglichkeit, sich trotzdem mit Ihren MobileSync-Daten anzumelden. Wenn Sie das Passwort nicht wissen, können Sie es über "Passwort vergessen?" zurücksetzen. Wenn Sie den Benutzernamen nicht kennen, lassen Sie sich bitte eine neue Einrichtungs-Mail zukommen lassen.
3. Nachdem das Passwort vergeben worden ist und Sie auf "Ändern" geklickt haben, folgt im nächsten Fenster eine Zusammenfassung Ihrer Mobile Sync Daten (Sync Benutzer, FlowFact Benutzer, Passwort..).
Über den Button "iPhone Konfiguration" können Sie die Konfigurationsdatei auf Ihrem iPhone installieren.
Seit dem neuesten iOS-Update 12.2 erlaubt die Sicherheitseinstellung nicht mehr, dass aus der Konfigurationsseite in Ihrem Browser die Profil-Einstellung geöffnet wird.
Stattdessen erhalten Sie folgenden Hinweis:
Sollte hier diese Meldung nicht erscheinen, rufen Sie die E-Mail bitte über die auf Ihrem Smartphone installierte Mail-App von Apple auf und öffnen Sie die Konfigurationsseite im Browser Safari.
Wenn Ihnen die Option "Öffnen mit" angeboten wird, stellen Sie hier bitte zuvor einmal den Standardbrowser auf Apple Safari um und rufen Sie den Link dann damit auf.
Sie müssen manuell die Einstellungen auf Ihrem Apple-Endgerät öffnen und direkt oben auf den Pfeil bei 'Profil geladen' klicken.
Ab iOS 16 finden Sie die Profile teilweise auch unter Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung. Dort können Sie dann die Installation über "Installieren" anstoßen.
4. Installieren Sie das Profil "FLOWFACT MobileSync".
5. Bestätigen Sie anschließend die Signatur des Profils über "Fertig". Es werden jetzt alle Termine und Kontakte auf Ihr Endgerät übertragen. Danach wird alle 10 Minuten geprüft, ob sich Änderungen ergeben haben.
In der Kontakte App selbst sollten Sie dann noch kontrollieren, ob unter Gruppen der Punkt "Alle FLOWFACT Adressen-Kontakte" angehakt ist.
Individuelle Anpassung
Sollten Sie nicht die Synchronisation von Kalender und Kontakten wünschen, können Sie diese auch einzeln auswählen.
Gehen Sie hierzu unter Einstellungen - Accounts & Passwörter und wählen dann die Synchronisation aus, welche Sie abschalten möchten.
Ab iOS 15 finden Sie diesen Punkt unter Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung. Hier müssen Sie dann noch im jeweiligen Profil Accounts wählen. Hier können Sie die allgemeinen Werte prüfen.
Die unten angesprochenen Einstellungen zur Deaktivierung der Synchronisation von Kontakten oder Kalender finden Sie ab iOS 15 wiederum unter Einstellungen > Kontakte oder Kalender > Accounts
Den Standardaccount für Kontakte können Sie unter Einstellungen > Kontakte > Standardaccount wählen.
Ab iOS 18 finden sich die Einstellungen für Kontakte und Kalender wieder an einer anderen Stelle:
-
Navigieren Sie zu Einstellungen > Apps > Kalender
-
Tippen Sie auf Standardkalender und wählen Sie den Kalender aus, der der Standardkalender sein soll (dieses wäre in unserem Fall FLOWFACT Kalender)
-
Navigieren Sie zu Einstellungen > Apps > Kontakte
-
Tippen Sie auf Standardaccount und wählen Sie das Konto, indem die Kontakte abgelegt werden sollen (dieses wäre in unserem Fall FLOWFACT Adressen, falls der Name nicht nach der Profilanlage verändert wurde)
Zum Beispiel ''FLOWFACT Adressen'':
Schieben Sie jetzt den Regler nach links, um die Synchronisation abzuschalten, es werden jetzt alle Kontakte von FLOWFACT Performer® aus Ihrem iPhone entfernt.
Für die Deaktivierung der Termine unter Einstellungen -> Accounts & Passwörter den Account ''FLOWFACT Kalender'' auswählen und den Schieberegler bei Kalender nach links schieben und den Hinweis ‘‘Vom iPhone löschen“ bestätigen.
Es werden nun alle Termine von FLOWFACT Performer® aus Ihrem iPhone entfernt.